Lernort Natur

   

Lernort Natur in der Noitzscher Heide am 15.01.2013

Mit der Aktion Lernort Natur möchten die Jäger des Jagdverbandes Delitzsch ihre Kenntnisse zu Flora und Fauna sowie Jagd und Naturschutz an Schulkinder und Jugendliche weitergeben. Es soll vermittelt werden, dass die nachhaltige Nutzung der Natur ein wichtiger Bestandteil unseres täglichen Lebens ist. Am 15. Januar 2013 waren 53 Kinder der Grundschule Delitzsch Ost in der Noitzscher Heide zu Gast. Einige Jäger des Jagdverbandes Delitzsch hatten für die Kinder der ersten und zweiten Klasse einen Erlebnistag in der Natur vorbereitet. Bei wunderschönem Winterwetter standen einige Aktionen für die Kinder auf dem Plan. Nach einer kurzen Begrüßung durch den stellvertretenden Vorsitzenden des Jagdverbandes Tilo Bischoff und den Obmann für Öffentlichkeitsarbeit Andreas Brückner begann die Führung am Rot- und Damwildgatter Mit gekonnten Fragen und Erklärungen führten Rudolf und Tilo Bischoff die Kinder an dieser Station. Die bereit gestellten Abwurfstangen konnten von den Kindern, natürlich auch Eltern einmal ganz aus der Nähe betrachtet und vor allem angefasst werden. Geschlossen bewegte sich der Tross von 75 Leuten in Richtung Wald, zu den nächsten Stationen. Steffen Müller und Ulrich Schade demonstrierten den Kindern mit ihren Jagdhunden eine Nachsuche nach kranken Wild.

An der nächsten Station sollten Kinder ein Tier erraten und dessen Lebensweise spielerisch kennen lernen. Das Eichhörnchenspiel wurde von Gerhard Rohrbach und Sebastian Juckelandt als Neueinsteiger mit Bravour geleitet. Der Jäger und Jagdhornbläser Roland von Fritsch unterstützte mit den Jagdsignalen den Ablauf dieses Spieles. Das sollte es noch nicht gewesen sein, weiter durch den Wald ging es Richtung Löschteich. Eva Skudelny, die Revierförsterin hatte wissenswertes zu den Bäumen unserer Heimat vorbereitet. An den Tastboxen konnten die Kinder ihren Tastsinn ausprobieren. Der Inhalt der Boxen bestand hauptsächlich aus Materialien die in unserer Natur zu finden sind, wie zum Beispiel Maiskolben, Getreide, Holz, Kiefernadeln und als Überraschung war eine Box mit Bonbons gefüllt. Der Höhepunkt des Tages war der Einsatz des Falkners Hannes Lorenz. Er zeigte den Kindern einen amerikanischen Bussard, einen Uhu und ein Frettchen. Wissenswertes über diese Tiere Erfuhren die Kinder ebenfalls. Es wurde zum Beispiel erklärt, wieso ein Uhu so geräuschlos fliegen kann. Da so ein Tag hungrig macht brachen alle in Richtung Jagdhütte auf, wo ein warmes Mittagessen wartet. Spagetti mit Tomatensoße, ein richtiges Kinderessen wurde von Bischoffs Hofladen vorbereitet. Nach einer ausgiebigen Pause ging es mit den Aktionen weiter.

Ulrich Schade und Gerd Broschinski fertigten mit den Kindern Trittsiegel von Reh und Schwarzwild an. Hierzu wurden Tontauben mit Ton gefüllt und die Läufe der Tiere hinein gedrückt. Zum Abschluss wurden an die Kinder die Lernort Naturtüten übergeben. Darin befanden sich Bastel- und Malbogen, Kinderbroschüren zum Thema Wasser, Streuobstwiesen, Fledermaus, Wald und noch so Einiges mehr. Für die Kinder ging ein schöner Tag zu Ende. Als Dankeschön für die Gestaltung des Tages übergab die Klassenleiterin ein Präsent an die Jäger des Verbandes. Nach Einschätzung der Lehrer war das ein gelungener Tag. Diese Aktionstage sind ohne Sponsoren kaum durchführbar. Der Jagdverband Delitzsch bedankt sich bei folgenden Unternehmen:

  • Löbnitzer - Baugesellschaft mbH
  • Blitzschutz- Bau – Delitzsch GmbH
  • Grundstückservice Höppner
  • Gut Noitzsch
  • Bischoffs Hofladen
  • Landesjagdverband Sachsen.

 

Ein weiterer  Dank geht an alle Mitwirkenden, der Revierförsterin Frau Skudelny und dem Falkner Hannes Lorenz .

Obmann für Öffentlichkeitsarbeit

A. Brückner