Obmann öffentlichkeitsarbeit
Sehr geehrte Weidgenossinnen, sehr geehrte Weidgenossen!
Die Definition Öffentlichkeitsarbeit sagte es eigentlich schon -
arbeiten in der, für die und mit der Öffentlichkeit.
Sie ist auch keine Erfindung der Neuzeit, so gründete Papst Gregor
XV 1622 die Congregatio De Propaganda fide. 1848 wurde zum Beispiel
das Ministerialzeitungsbüro gegründet oder 1906 entstand das erste
staatliche Pressebüro in Magdeburg. Dies sind nur einige Beispiele,
dass die Öffentlichkeitsarbeit auch schon in unserer Vergangenheit
als Notwendigkeit angesehen wurde um eine breitflächige
Kommunikation zu schaffen.
Wir als Verband sind bestrebt ein gutes Verhältnis mit allen
öffentlich Betroffenen zu installieren. Wer sind die öffentlichen?
Es sind ganz einfach Behörden, Firmen und alle Personen, die wir als
Interessenten und Förderer unseres Vereines gewinnen wollen.
Öffentlichkeitsarbeit ist eine auf lange Zeit basierende
Strategie, den Verband in der Öffentlichkeit zu Platzieren und
einen Wiedererkennungswert zu schaffen, der es uns erleichtert mit
Behörden, Sponsoren und Mitmenschen in Kontakt zu treten.
Das heißt also, wir sind bestrebt mit Wort, Schrift, Symbolen und
Taten eine für uns günstige Meinung zu schaffen.
Konträre Meinungen zu unserem Verband sind nicht mit kurz
angelegten Strategien zu überwinden, das erforderte eine längere
Zeit um das Verständnis dieses Personenkreises zu erlangen.
Jagd ist nun mal in Deutschland ein sehr problematisches Thema, bei
dem viel Überzeugungsarbeit notwendig ist. Aber Deutschland
bezeichnet sich ja auch als Kulturlandschaft, wo das Tun des
Menschen das Regularium in den gesetzlichen Grenzen ist.
Die Bürger sind gleichfalls wichtige Ansprechpartner für unseren
Verband, da diese wenn sie von unserer Arbeit überzeugt sind als
potentielle neue Mitglieder betrachtet werden können.
Ein weiterer wichtiger Faktor der Öffentlichkeitsarbeit ist
die Mitgliedergewinnung!
Ein Verband ohne Mitglieder ist kein Verband.
Der Jagdverband Delitzsch investiert viel Zeit in die
Öffentlichkeitsarbeit, sei es in Gesprächen mit Behörden,
potentiellen Sponsoren und Bürgern.
Viele unserer Jäger betreiben selbst Öffentlichkeitsarbeit ohne es
so zu nennen. Es wird mit Schulkindern über unsere Natur
gesprochen, es werden Materialien für Schule und Freizeit zur
Verfügung gestellt und vieles mehr.
Ist einmal das Interesse geweckt ist für einige unserer Jäger auch
das Mitmachen zu einem Thema geworden. Ab Mitte bis Ende
November kommen die Fragen nach dem vom Verband herausgegebenen Infoheft und es werden private Jagderlebnisse zur Veröffentlichung
für das Infoheft angeboten. Das Internetportal des Verbandes findet
regen Zuspruch und es konnten darüber auch neue Mitglieder
gewonnen werden.
Um das Erscheinungsbild des Verbandes zu vereinheitlichen wird
daran gearbeitet einheitliche E-Mail Vorlagen und Briefpapier zu
erarbeiten, so das der Internetauftritt, das Infoheft und die
Dokumente ein einheitliches Layout haben, das schafft natürlich
einen höheren Wiedererkennungswert.
Auf diesem Weg möchte ich mich bei allen aktiven Mitgliedern und
dem Vorstand für diese gute Zusammenarbeit danken, möge es so
weitergehen.
Nun kommt das große ABER, was wir unseren Mitgliedern in dieser
Hinsicht bieten, sprich das Infoheft und der Internetauftritt sind
mit einer der größten Kostenfaktoren
im Budget des Verbandes.
So verbleibe ich mit einem
freundlichem Weidmannsheil
Obmann Öffentlichkeitsarbeit
Andreas Brückner